Orchester

304013 104817612962985 1846868047 n

Für mich als Musiker ist sehr wichtig mit anderen zu Musizieren. Es bereitet mir sehr viel Freude ein Werk einzustudieren und zu sehen bzw. zu hören welch wunderbare Musik entsteht, wenn alle verschiedenen Stimmen zusammen erklingen.

Besonders für Instrumentallehrer ist es wichtig, sich in Form zu halten. Dafür eignen sich Orchesterprojekte. Sie sind sehr gut für die eigenen Übemotivation, denn oft ist man erschöpft vom Unterricht und würde das eigene Instrument am liebsten nicht mehr in die Hand nehmen. Ein Orchesterprojekt ist dafür genau richtig, denn man freut sich auf die Proben und hat oft doch noch Lust die eine oder andere Stelle für sich selbst heraus zu üben.

Während meines Studiums habe ich als Substitut beim ASO (Amstettner Symphonieorchester) begonnen. Als ich gefragt wurde, ob die Stimmführung der 2. Violinen übernehmen könnte, habe ich sofort zugesagt. Denn ich konnte meine zwei Leidenschaften miteinander verbinden: Einstudieren und Spielen. Heute denke ich noch gerne an diese Zeit zurück, wie viel Freude es mir bereitet hat, wenn wir als Gruppe eine schwierige Stelle, nach einigen Übeeinheiten, endlich zur Zufriedenheit unseres Dirigenten und natürlich auch unserer, sehr gut spielen konnten. Als ich nach meinem Studium in Wien wieder nach Graz zurückgekehrt bin, habe ich nur schweren Herzen den Entschluss gefasst im ASO aufzuhören. Der Weg dorthin war nun einfach zu weit.

Kontakt

Ich freuen mich auf Ihre Anfrage

Die Anfrage konnte nicht versendet werden, überprüfen Sie die markierten Felder.