Philosophie

DSCN4814

Seit meiner Kindheit hat sich für mich alles um Musik und die Geige gedreht. Natürlich gab es dabei Höhen und Tiefen, doch die Liebe zu Musik und zur Geige hat sich immer wieder in den Vordergrund gedrängt. Daher auch, durch die großartige Unterstützung meiner Eltern, der Entschluss, professioneller Musiker zu werden. In den Jahren vor und während meines Violinstudiums habe ich meine Liebe zum Unterrichten entdeckt.

Mit Begeisterung und Geduld versuche ich meine Schüler auf ihrem musikalischen Weg zu führen, zu begleiten und in ihnen die Liebe zur Musik und zum gemeinsamen Musizieren zu vermitteln.

Im Laufe meiner Unterrichtstätigkeit habe ich festgestellt, dass es desöftern am Üben mangelt. Man muss seine Schüler motivieren können. Das versuche ich durch das Organisieren regelmäßiger Auftrittsmöglichkeiten und durch Einladungen zu meinen eigenen Orchesterkonzerten zu erreichen.

Als weitere besonders wichtige Motivation, finde ich das gemeinsame Musizieren, was eine wesentliche Ergänzung unseres Instrumentalunterrichts dastellen soll. Die Schüler machen dabei ihre ersten wichtigen Erfahrungen im Zusammenspiel: das Aufeinander-Hören,  das Aufeinander-Eingehen, das Rücksicht-Nehmen auf die Schwierigkeiten anderer, das Warten-Können, das gemeinsame Musizieren in einer Gruppe und ein besonderes Klangerlebnis.

Musik soll jedem zugänglich sein und daher spielt für mich das Alter des Schülers keine Rolle. Jeder soll seine Chance bekommen ein Instrument zu erlernen.

Kontakt

Ich freuen mich auf Ihre Anfrage

Die Anfrage konnte nicht versendet werden, überprüfen Sie die markierten Felder.